Gemeinsamkeiten und Differenzen

Gemeinsamkeiten und Differenzen

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Ziel der vorliegenden Aktivität ist es, sich nochmal vor Augen zu führen, welchen Nutzen Funktionen haben und wie über "Ähnlichkeiten und Differenzen" eine Funktionsdefinition eruiert wird.

Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten

Definiere bei den folgenden drei Grafiken, worin sie sich ähneln (ihre Gemeinsamkeiten) und worin sie sich unterscheiden.

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Ähnlichkeiten

  • Die Gemeinsamkeiten verschiedener Grafiken oder Programme sind Teil des Funktionsrumpfes / -körpers.

Unterschiede

  • Die Unterschiede werden über die Parameter der Funktionsdefinition (des Funktionskopfes) variabel gemacht.

Funktionsdefinition erkennen

Für das obige Beispiel lautet die Funktionsdefinition:

def name(groesse, farbe):

Die Grafiken unterscheiden sich in Grösse und Farbe. Über diese Parameter lassen sich verschiedenartige Grafiken per Funktionsaufruf mit gewählten Zahlen / Farben erstellen.

Die Form bleibt gleich. Also wird sie Teil des Funktionskörpers sein.

ueberlagere(dreieck(groesse, groesse, 60, farbe),
        drehe(dreieck(groesse, groesse, 60, farbe)))

Erstelle die Funktion für die Grafiken in der nachfolgenden Codezelle.

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Übungen

Aufgabe 1: Lollipops

Eruiere erneut die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Erstelle dann die Funktion.

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Aufgabe 2: Häuser

Du hast schon mal ein Haus erstellt. Generiere nun eine Funktion, welche Häuser erstellen kann, wobei sich die Fassadenhöhe und die Fassadenfarbe verändern lässt. Die Dachgrösse und die Breite des Hauses seien immer gleich.

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Aufgabe 3: Farben

Die Farbauswahl macht das Programmieren mit Grafiken ebenfalls spannend. In den letzten Beispielen hast du gesehen, dass man über rgb_farbe seine eigenen Farben kreiieren kann. Die der Funktion eingegebenen Zahlen stehen der Reihe nach für Rot, Grün und Gelb, also für das RGB-Farbspektrum. Die maximale Zahl, das intensivste Rot, ist die Zahl 255.

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  1. Erstelle deine eigenen Farben für die folgende Aufgabe - du kannst in einem Browser suchen nach z.B. "RGB braun".
  2. Stelle in die vorgegebene Liste mindestens vier Grafiken.
  3. Was macht die Funktion? Wie muss man die Schleife lesen?
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  1. Verändere die Funktion so, dass die Bilder übereinander gelegt werden wie ein Stapel Blätter.

Nutzen von Funktionen

  • Eine Funktion bildet ein Strukturierungselement, da sie eine Folge von Anweisungen unter einem Namen zusammenfasst.
  • Ein längeres Programm kann dadurch lesbarer und verständlicher werden.
  • Eine Funktion bildet eine Einheit, der eine Bedeutung zukommen sollte. Funktionsnamen beschreiben häufig die Bedeutung.
    • Z.B. max() ist eine Funktion der math-bibliothek, die das Maximum berechnet.
  • Muss eine Codesequenz mehr als einmal ausgeführt werden, so braucht man nur die Funktion mehrfach aufzurufen.
    • Damit kann man Codeduplikationen vermeiden und
    • Anpassungen am Code müssen nur einmal vorgenommen werden.

Was du gelernt hast

  • Du eruierst Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten von Grafiken bzw. von erwünschtem Programmoutput.
  • Du schreibst eigene Funktionen mit definierten Parametern.
  • Du rufst Funktionen mit Werten (für die Parameter) auf.
  • Du kennst den Nutzen von Funktionen.

This activity has been created by Bernhard and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Gemeinsamkeiten und Differenzen

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