At My Fingertips

Documentation

Grafiken komponieren

In dieser Aktivität lernst du eine weitere Möglichkeit kennen, wie Grafiken verknüpft werden können. Gleichzeitig erstellst du weitere Funktionen.

Ziele

  • Lerne, dass PyTamaro-Grafiken ein Gitterraster mit neun ansprechbaren Punkten haben.
  • Erhalte weitere Möglichkeiten, Grafiken über fixierte Gitterpunkte miteinander zu kombinieren.

Ein Herz

Alt text

Erstelle Schritt für Schritt gemeinsam mit der Lehrperson eine Funktion für das liegende Herz. Sie wird es dir gleichzeitig an der Wandtafel mit Papierprogrammierung erklären.

Loading...

Fixiere & Kombiniere - PyTamaro

Dieser Theorieteil sei zum Nachlesen bei Unsicherheit oder Prüfungsvorbereitung gedacht. Du darfst ihn überspringen, wenn du jetzt weitere Beispiele programmieren möchtest. Springe dann zu Aufgabe 1.

Fixiere (engl. pin)

Über jede erstellte Grafik lässt sich in PyTamaro ein Gitternetz mit je drei horizontalen und drei vertikalen Linien legen. Dadurch entstehen neun Schnittpunkte: vier beschreiben die Ecken der rechteckig umrahmten Grafik, vier liegen bei den Seitenmittelpunkten derselben und einer beschreibt den Mittelpunkt.

Die Gitterpunkte werden über folgende Wörter angesprochen:

  • unten_links, unten_rechts, oben_links, oben_rechts,
  • mitte_links, mitte_rechts, unten_mitte, oben_mitte,
  • mitte

Alt text

Die Funktion fixiere nimmt zwei Werte entgegen: einen vom Datentyp Point und eine Grafik.

fixiere(punkt: Point, grafik: Grafik) -> Grafik

# Beispielaufruf
fixiere(unten_mitte, dreieck(60, 70, 30, gelb))

Kombiniere (engl. compose)

Sind zwei Grafiken fixiert, kann man sie an ihren Fixpunkten zur Deckung bringen. Dies erfordert den Aufruf der Funktion kombiniere. Im Beispielbild erfolgt diese Kombination an der unteren rechten Ecke des Dreiecks und der unteren Seitenmitte des gedrehten Rechtecks.

kombiniere(vordere_grafik: Grafik, hintere_grafik: Grafik) -> Grafik

Alt text

Aufgabe 1

Erstelle eine dem Bild oben ähnelnde Grafik: Ein Dreieck kombiniert mit einem zuvor gedrehten Rechteck.

Loading...

Aufgabe 2: Kleeblatt

Malst du vier Herzen grün an, dann kann daraus ein Glücksklee entstehen. Drehe die vier Herzen einzeln (blatt1 bis blatt4) und kombiniere sie am richtigen Fixpunkt, um eine Funktion "Kleeblatt" zu erhalten.

Alt text

Hinweise:

  • Stelle sicher, dass du die Funktion 'liegendes_Herz' in deiner Toolbox abgespeichert hast.
  • blatt1 bis blatt4 seien im Gegenuhrzeigersinn anzuordnen, d.h. die Drehwinkel sind positiv.
Loading...

Aufgabe 3: Haus mit Tür

Alt text Das Haus darf natürlich in anderen Farben erscheinen. Nutze rgb_farbe.

Loading...

Was du gelernt hast

Allgemeine Programmierskills

  • Du erkennst Muster (Ähnlichkeiten) und kannst dies einsetzen, um möglichst parametrisierte Funktionen zu schreiben.

PyTamaro-abhängige Programmierskills

  • Du kannst die Funktionen fixiere und kombiniere anwenden.
  • Du hast die Funktion drehe wiederholt.
  • Dir stehen nun noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wie du Grafiken miteinander kombinierst.

This activity has been created by Bernhard and is licensed under CC BY-SA 4.0.

It is derived from this activity, this activity, and this activity.

Grafische Komposition

Logo of PyTamaro

PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI

Privacy PolicyPlatform Version c08406b (Wed, 20 Nov 2024 12:30:00 GMT)