Hier lernen Sie, eine Animation mit einer sich drehenden Form erstellen.
Folgende Funktion erstellt eine Liste von Grafiken, deren Rotationswert sich verändert:
"1. 90, weil sich ein Quadrat 4 gleiche Seiten und Winkel hat,"
" braucht man für eine flüssige Animation nicht mehr. Andere Figuren wie ein "
" unregelmässiges Dreieck bräuchten aber 360 Bilder."
"2. in 'for winkel in range(90):' und 'figur_gedreht = rotate(winkel, figur)'"
"3. Der Hintergrund bewirkt, dass jede Grafik in der Liste die gleiche Grösse hat"
" (gleiche Breite und Höhe). Wenn man das nicht macht, ändern sich bei Figuren"
" die Höhe und Breite. Ein Quadrat, das auf einer Ecke steht, ist höher und breiter "
" als ein Quadrat, das auf einer Kante liegt."
Wenn man zum Beispiel einen Uhrzeiger drehen will, muss man noch Weiteres beachten:
"1. 60: 1 Bild für jede Sekunde."
"2. Beim Zeiger wird der Pin bottom_center gesetzt, beim Hintergrund (Ziffernblatt)"
" bleibt er unverändert im center. So kann der Zeiger um die Mitte drehen."
"3. Der Hintergrund bewirkt, dass jede Grafik in der Liste die gleiche Grösse hat"
" (gleiche Breite und Höhe). Wenn man das nicht macht, ändern sich bei Figuren"
" die Höhe und Breite. Ein Quadrat, das auf einer Ecke steht, ist höher und breiter "
" als ein Quadrat, das auf einer Kante liegt."
"4. Weil jedes Bild 1 Sekunde lang angezeigt wird (1000)"
This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Rotation
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version 3c97eb0 (Wed, 14 May 2025 17:27:27 GMT)