At My Fingertips
Rapid Playground
Bisher haben wir Code verfasst, den wir, einmal geschrieben, nur noch auf mühsame und fehleranfällige Weise wiederverwenden konnten. Die Wiederverwendung, oder das Refaktorieren, von Code ist aber etwas, das Programmierer*innen immer und immer wieder machen. Wir sind eigentlich Profi-Copy-Paster. Und wir als Profi-Copy-Paster haben deshalb auch effizientere Möglichkeiten entwickelt, Code wiederzuverwenden.
Eine Möglichkeit dazu sind Funktionen. Sie kennen Funktionen bereits: show_graphic(rectangle(100, 200, red))
besteht gleich aus zwei Funktionsaufrufen: show_graphic
und rectangle
. Die Funktionsdefinition, also der Code, der beschreibt, was passieren soll, wenn man diese Funktionen aufruft, haben wir noch nicht betrachtet. Wir können aber selbst einmal eine solche Funktionsdefinition verfassen.
In dieser Codezelle (unten) sehen Sie eine Funktionsdefinition, die eine spezielle Ellipse definiert, den Kreis.
Führen Sie diese Codezelle aus.
Wie Sie sehen, passiert noch nichts. Der Compiler hat sich den Code unter dem Namen circle
nur gemerkt, aber noch nicht ausgeführt, da er noch nicht aufgerufen wurde.
Wenn Sie die nächste Codezelle aufrufen, wird der Code in der obigen Zelle mit den Argumenten 200
und rgb_color(0, 127, 255)
aufgerufen und ausgeführt.
Verwenden Sie obige Funktion circle
, um folgende Aufgaben zu lösen.
Ergänzen Sie folgenden Code, um einen grünen Kreis mit durchmesser = 250 auszugeben:
Ergänzen Sie folgenden Code, um einen rötlichen Kreis mit durchmesser = 150 auszugeben:
Ergänzen Sie folgenden Code, um einen violetten Kreis mit durchmesser = 100 auszugeben:
Legen Sie alle Kreise nebeneinander.
Wie schon gesagt können wir einmal definierten Code wiederverwenden. Auf dieser Website geht das, indem wir Funktionen in die Toolbox speichern (davon später mehr) oder indem wir auf der gleichen Webseite Code (weiter unten) wieder verwenden.
Die Folgende Codezelle definiert eine neue Funktion, die eine Zielscheibe erstellt und dazu auf die Funktion circle(...)
zurückgreift:
def zielscheibe(breite: float) -> Graphic:
breite: float
und-> Graphic
.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Funktionen: Praxis am Kreis
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