At My Fingertips

Documentation

In dieser Aktivität lernen Sie Dreiecke mit triangle erstellen und mit beside nebeneinanderstellen.

triangle

Ein Dreieck ist eine der grundlegendsten Formen. Es wird durch zwei Seiten, Breite1 und Seite2, dem Winkel und der Farbe definiert. Klicken Sie auf triangle, um die Dokumentation dieser Funktion zu sehen.

Loading...

Bei der Funktion triangle bestimmt die Reihenfolge der Zahlen (Argumente), welche Zahl den Winkel etc. vorgibt. Klicken Sie dazu auch auf den roten Text triangle, um die Dokumentation der Figur zu lesen.

tri-schwarz

Tipp: Sie können Farben in der Dokumentation oben links nachschauen.

Loading...
Lösung: Klicken Sie hier, um die Musterlösung anzuzeigen.
from pytamaro import black

show_graphic(
    triangle(246, 246, 60, black) 
)

tri-weiss

Loading...
Musterlösung
from pytamaro import white
show_graphic(triangle(99, 99, 120, white))

beside

Mit beside können Sie analog zu above zwei Grafiken nebeneinanderstellen und somit zu einer Grafik vereinen.

Beispiel: Segel Im folgenden Beispiel können wir zwei verschieden grosse Segel nebeneinander setzen:

Loading...

Oder wir können mit verschachtelten Funktionsaufrufen mehr als zwei Figuren nebeneinanderlegen, z. B. zwei Segel mit Mast:

Loading...
Loading...
Musterlösung
# Lösung mit 16 (2 ** 4) Bergen, 
# also einer beside-Tiefe von 4
show_graphic(
    beside(
        beside(
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 100, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(110, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 110, 70, yellow)
                )
            ),
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 130, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 100, 70, yellow)
                )
            )
        ),
        beside(
            beside(
                beside(
                    triangle(90, 100, 80, yellow),
                    triangle(100, 80, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(110, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 110, 70, yellow)
                )
            ),
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 65, yellow),
                    triangle(100, 100, 60, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(90, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 80, 70, yellow)
                )
            )
        )
    )
)

Was Sie geübt und gelernt haben

Allgemein

  • Sie können Code verändern.
  • Sie können selbständig ein kleines Programm schreiben.

Python

  • Sie können Funktionen und Konstanten aus einer Bibliothek importieren und verwenden, um eine Ausgabe zu erzeugen.
  • Sie können verschachtelte Funktionsaufrufe erstellen.

PyTamaro

  • Sie können eine primitive Grafik in verschiedenen Farben erstellen, kombinieren und ausgeben.
  • Sie können Dreiecke und Rechtecke erstellen und nebeneinander legen.

This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Segel setzen

Logo of PyTamaro

PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI

Privacy PolicyPlatform Version c08406b (Wed, 20 Nov 2024 12:30:00 GMT)