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Documentation

In dieser Aktivität lernen Sie Dreiecke mit triangle erstellen und mit beside nebeneinanderstellen.

triangle

Ein Dreieck ist eine der grundlegendsten Formen. Es wird durch zwei Seiten, Breite1 und Seite2, dem Winkel und der Farbe definiert. Klicken Sie auf triangle, um die Dokumentation dieser Funktion zu sehen.

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Bei der Funktion triangle bestimmt die Reihenfolge der Zahlen (Argumente), welche Zahl den Winkel etc. vorgibt. Klicken Sie dazu auch auf den roten Text triangle, um die Dokumentation der Figur zu lesen.

tri-schwarz

Tipp: Sie können Farben in der Dokumentation oben links nachschauen.

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Lösung: Klicken Sie hier, um die Musterlösung anzuzeigen.
from pytamaro import black

show_graphic(
    triangle(246, 246, 60, black) 
)

tri-weiss

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Musterlösung
from pytamaro import white
show_graphic(triangle(99, 99, 120, white))

beside

Mit beside können Sie analog zu above zwei Grafiken nebeneinanderstellen und somit zu einer Grafik vereinen.

Beispiel: Hammer Im folgenden Beispiel setzen wir zwei verschiedene Rechtecke nebeneinander und erstellen so einen Hammer:

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beside brauch also zwei Argumente (Werte) in seinen Klammern:

beside(linke_grafik, rechte_grafik)

oder

beside(
    linke_grafik, 
    rechte_grafik
)

Als linke_grafik und rechte_grafik können Sie alle PyTamaro-Grafiken verwenden.

  • linkes Segel: Seite1 = 100, Seite2 = 188.679, Winkel = 58
  • rechtes Segel: Seite1 = 100, Seite2 = 200, Winkel = 90
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Musterlösung
from pytamaro import beside, white

show_graphic(   # Ausgabefunktion
    beside(     # vereint zwei Grafiken nebeneinander
        triangle(100, 188.679, 58, white),  # linke Grafik
        triangle(100, 200, 90, white)       # rechte Grafik
    )
)

Verschachteltes beside

Mit beside können Sie auch mehr als zwei Grafiken nebeneinanderlegen und zu einer Grafik vereinen, jedoch muss man dann diese Funktion verschachtelt verwenden. (Dies funktioniert analog auch mit above etc.).

Beispiel: Hantel Im folgenden Beispiel setzen wir drei verschiedene Rechtecke nebeneinander und erstellen so eine Hantel:

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Musterlösung
from pytamaro import rectangle

show_graphic(    # Ausgabefunktion
    beside(      # äusseres beside, vereint zwei Grafiken nebeneinander
        beside(      # inneres beside, vereint zwei Grafiken nebeneinander
            triangle(100, 188.679, 58, white),  # linke Grafik (kleines Segel)
            rectangle(5, 200, black)            # mittlere Grafik (Mast)
        ), 
        triangle(100, 200, 90, white)           # rechte Grafik (grosses Segel)
    )
)
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Musterlösung
# Lösung mit 16 (2 ** 4) Bergen, 
# also einer beside-Tiefe von 4
show_graphic(
    beside(
        beside(
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 100, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(110, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 110, 70, yellow)
                )
            ),
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 130, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(120, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 100, 70, yellow)
                )
            )
        ),
        beside(
            beside(
                beside(
                    triangle(90, 100, 80, yellow),
                    triangle(100, 80, 70, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(110, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 110, 70, yellow)
                )
            ),
            beside(
                beside(
                    triangle(120, 120, 65, yellow),
                    triangle(100, 100, 60, yellow)
                ),    
                beside(
                    triangle(90, 120, 80, yellow),
                    triangle(100, 80, 70, yellow)
                )
            )
        )
    )
)

Was Sie geübt und gelernt haben

Allgemein

  • Sie können Code verändern.
  • Sie können selbständig ein kleines Programm schreiben.

Python

  • Sie können Funktionen und Konstanten aus einer Bibliothek importieren und verwenden, um eine Ausgabe zu erzeugen.
  • Sie können verschachtelte Funktionsaufrufe erstellen.

PyTamaro

  • Sie können eine primitive Grafik in verschiedenen Farben erstellen, kombinieren und ausgeben.
  • Sie können Dreiecke und Rechtecke erstellen und nebeneinander legen.

This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Segel setzen

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PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI

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