At My Fingertips
Rapid Playground
In dieser Aktivität lernen Sie Dreiecke mit triangle erstellen und mit beside nebeneinanderstellen.
Ein Dreieck ist eine der grundlegendsten Formen. Es wird durch zwei Seiten, Breite1 und Seite2, dem Winkel und der Farbe definiert. Klicken Sie auf triangle, um die Dokumentation dieser Funktion zu sehen.
Bei der Funktion triangle bestimmt die Reihenfolge der Zahlen (Argumente), welche Zahl den Winkel etc. vorgibt. Klicken Sie dazu auch auf den roten Text triangle
, um die Dokumentation der Figur zu lesen.
Tipp: Sie können Farben in der Dokumentation oben links nachschauen.
from pytamaro import black
show_graphic(
triangle(246, 246, 60, black)
)
from pytamaro import white
show_graphic(triangle(99, 99, 120, white))
Mit beside können Sie analog zu above zwei Grafiken nebeneinanderstellen und somit zu einer Grafik vereinen.
Beispiel: Hammer Im folgenden Beispiel setzen wir zwei verschiedene Rechtecke nebeneinander und erstellen so einen Hammer:
beside brauch also zwei Argumente (Werte) in seinen Klammern:
beside(linke_grafik, rechte_grafik)
oder
beside(
linke_grafik,
rechte_grafik
)
Als linke_grafik
und rechte_grafik
können Sie alle PyTamaro-Grafiken verwenden.
from pytamaro import beside, white
show_graphic( # Ausgabefunktion
beside( # vereint zwei Grafiken nebeneinander
triangle(100, 188.679, 58, white), # linke Grafik
triangle(100, 200, 90, white) # rechte Grafik
)
)
Mit beside können Sie auch mehr als zwei Grafiken nebeneinanderlegen und zu einer Grafik vereinen, jedoch muss man dann diese Funktion verschachtelt verwenden. (Dies funktioniert analog auch mit above etc.).
Beispiel: Hantel Im folgenden Beispiel setzen wir drei verschiedene Rechtecke nebeneinander und erstellen so eine Hantel:
from pytamaro import rectangle
show_graphic( # Ausgabefunktion
beside( # äusseres beside, vereint zwei Grafiken nebeneinander
beside( # inneres beside, vereint zwei Grafiken nebeneinander
triangle(100, 188.679, 58, white), # linke Grafik (kleines Segel)
rectangle(5, 200, black) # mittlere Grafik (Mast)
),
triangle(100, 200, 90, white) # rechte Grafik (grosses Segel)
)
)
# Lösung mit 16 (2 ** 4) Bergen,
# also einer beside-Tiefe von 4
show_graphic(
beside(
beside(
beside(
beside(
triangle(120, 120, 80, yellow),
triangle(100, 100, 70, yellow)
),
beside(
triangle(110, 120, 80, yellow),
triangle(100, 110, 70, yellow)
)
),
beside(
beside(
triangle(120, 120, 80, yellow),
triangle(100, 130, 70, yellow)
),
beside(
triangle(120, 120, 80, yellow),
triangle(100, 100, 70, yellow)
)
)
),
beside(
beside(
beside(
triangle(90, 100, 80, yellow),
triangle(100, 80, 70, yellow)
),
beside(
triangle(110, 120, 80, yellow),
triangle(100, 110, 70, yellow)
)
),
beside(
beside(
triangle(120, 120, 65, yellow),
triangle(100, 100, 60, yellow)
),
beside(
triangle(90, 120, 80, yellow),
triangle(100, 80, 70, yellow)
)
)
)
)
)
This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Segel setzen
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version 3094ca3 (Tue, 03 Dec 2024 14:08:36 GMT)