At My Fingertips
Rapid Playground
Um den Zylinder (auf Englisch 'tophat') zu zeichnen, stellen Sie zwei schwarze Rechtecke übereinander. Dabei ist das obere Rechteck ein Quadrat und das untere ein langes und niedriges Rechteck:
Zeichnen Sie nun den ganzen Zylinder. Kopieren Sie dazu den Code aus der oberen Zelle und ergänzen Sie.
from pytamaro import rectangle, black, above, show_graphic
show_graphic(above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black)))
show_graphic(above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black)))
show_graphic(
above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black))
)
show_graphic(
above(
rectangle(200, 200, black),
rectangle(300, 20, black)
)
)
show_graphic(
above(
rectangle(
200,
200,
black
),
rectangle(
300,
20,
black
)
)
)
Wir verwenden hier die Programmiersprache Python, welche eine maximale Zeilenlänge von 79 (inkl. Leerschläge) vorgibt, siehe PEP 8 – Style Guide for Python Code. Diese Länge wurde so definiert, damit in einem Code Editor mehrere Codefenster nebeneinander benutzt werden können.
Das heisst, dass wir alle drei Zeilenumbruchversionen verwenden dürfen, solange wir höchsten 79 Zeichen pro Zeile verweden. Meist wird die dritte Darstelleng verwendet. So bleiben die Zeilen kurz, aber nicht so kurz, dass es wieder unübersichtlich wird. Jedoch ist dies eine Stilfrage. Wenn Sie und die Personen, die den Code lesen, Version 2 oder 4 besser lesen können, dann verwenden Sie diesen Stil.
Ziel dieser Darstellung ist also die bestmögliche Lesbarkeit für den Menschen. Dem Computer ist es egal.
from pytamaro import triangle, beside, rotate, yellow
show_graphic(
beside(
rotate(30, triangle(100, 100, 60, yellow)),
rotate(-30, triangle(100, 100, 60, yellow))
)
)
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It is derived from this activity.
Zylinder und Fliege
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