At My Fingertips

Documentation

Zylinder und Fliege

Zylinder

zylinder

Musterlösung

Um den Zylinder (auf Englisch 'tophat') zu zeichnen, stellen Sie zwei schwarze Rechtecke übereinander. Dabei ist das obere Rechteck ein Quadrat und das untere ein langes und niedriges Rechteck:

  1. Kopfteil: 200p breit und hoch in Schwarz mit rectangle und black
  2. Hutkrempe: 300p breit und 20p hoch in Schwarz mit rectangle und black
  3. Hut: Kopfteil über Krempe mit above
Loading...

Schritte 2 und 3

Zeichnen Sie nun den ganzen Zylinder. Kopieren Sie dazu den Code aus der oberen Zelle und ergänzen Sie.

Loading...
Um die Musterlösung zu sehen, klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck links.
from pytamaro import rectangle, black, above, show_graphic

show_graphic(above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black)))

Code übersichtlich darstellen

show_graphic(above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black)))
show_graphic(
    above(rectangle(200, 200, black), rectangle(300, 20, black))
)
show_graphic(
    above(
        rectangle(200, 200, black), 
        rectangle(300, 20, black)
    )
)
show_graphic(
    above(
        rectangle(
            200, 
            200, 
            black
        ), 
        rectangle(
            300, 
            20, 
            black
        )
    )
)

Theorie

Wir verwenden hier die Programmiersprache Python, welche eine maximale Zeilenlänge von 79 (inkl. Leerschläge) vorgibt, siehe PEP 8 – Style Guide for Python Code. Diese Länge wurde so definiert, damit in einem Code Editor mehrere Codefenster nebeneinander benutzt werden können.

Das heisst, dass wir alle drei Zeilenumbruchversionen verwenden dürfen, solange wir höchsten 79 Zeichen pro Zeile verweden. Meist wird die dritte Darstelleng verwendet. So bleiben die Zeilen kurz, aber nicht so kurz, dass es wieder unübersichtlich wird. Jedoch ist dies eine Stilfrage. Wenn Sie und die Personen, die den Code lesen, Version 2 oder 4 besser lesen können, dann verwenden Sie diesen Stil.

Ziel dieser Darstellung ist also die bestmögliche Lesbarkeit für den Menschen. Dem Computer ist es egal.

Fliege

fliege

Lösungsvorschlag

  1. ein gleichseitiges Dreieck in Gelb zeichnen: triangle und yellow

dreieck

  1. zweimal dasselbe Dreieck nebeneinander legen: beside

zwei_dreiecke

  1. beide Dreieck je um 30 Grad (in die entgegengesetzte Richtung) drehen: rotate
Loading...
Musterlösung
from pytamaro import triangle, beside, rotate, yellow

show_graphic(
    beside(
        rotate(30, triangle(100, 100, 60, yellow)), 
        rotate(-30, triangle(100, 100, 60, yellow))
    )
)

Was Sie geübt und gelernt haben

Lösungsstrategien

  • Sie können Probleme lösen, indem sie diese in Teilprobleme zerlegen.
  • Sie können bestehende Programme sinnvoll abändern und erweitern.

Python

  • Sie wissen, dass eine Codezeile in Python höchstens 79 Zeichen lang sein darf und können diese Entscheidung begründen.
  • Sie kennen verschiedene Stile in Python, Code über mehrere Zeilen darzustellen, und können einen passenden Stil anwenden.

PyTamaro

  • Sie können Grafiken mit der PyTamaro-Bibliothek erstellen.

This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.

It is derived from this activity.

Zylinder und Fliege

Logo of PyTamaro

PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI

Privacy PolicyPlatform Version c08406b (Wed, 20 Nov 2024 12:30:00 GMT)