At My Fingertips
Rapid Playground
from pytamaro import (
circular_sector, red,
rotate, beside, show_graphic
)
show_graphic(
beside(
circular_sector(100, 90, red),
rotate(90, circular_sector(100, 90, red))
)
)
In der Musterlösung sehen Sie, dass nicht nur die Grafikausgabe über mehrere Zeilen verteilt ist (damit der Code übersichtlicher ist), sondern auch die importierten Befehle. Bei den Importbefehlen sind Klammern (...) genau dann zwingend, wenn die importierten Befehle über mehrere Zeilen verteilt sind.
from pytamaro import yellow, overlay
# Schritt 4
show_graphic(circular_sector(100, 180, yellow))
# Schritt 5
show_graphic(
overlay(
beside(
circular_sector(100, 90, red),
rotate(90, circular_sector(100, 90, red))
),
circular_sector(100, 180, yellow)
)
)
Der Hashtag in # Schritt 4
signalisiert einen Kommentar. Das ist also 'Code', der vom Computer ignoriert wird. Kommentare sind nur für Menschen gedacht und sollen uns helfen zu verstehen, was im Code passiert. Ein Computer ignoriert alle Zeichen in einer Zeile nach dem #
.
Von der PyTamaro-Bilbiothek müssen nur noch Befehle importiert werden, die wir in obigen Codezellen noch nicht importiert haben.
from pytamaro import above
show_graphic(
above(
overlay(
beside(
circular_sector(100, 90, red),
rotate(90, circular_sector(100, 90, red))
),
circular_sector(100, 180, yellow)
),
rotate(180, circular_sector(100, 180, red))
)
)
Wahrscheinlich haben Sie nun Mühe, Ihren Code zu verstehen, weil er zu lang wurde. Zusätzlich zum Zeilenumbruchstil gibt noch weitere Möglichkeiten, um Code besser lesbar - und wiederverwendbar - zu machen: Variablen verwenden. Variablen können u. a. als Zwischenspeicher von Werten (Text, Zahlen, Grafiken etc.) verwendet werden. Der Code von oben, aber mit anderer Blütenfarben, könnte dann wie folgt aussehen (führen Sie folgende Codezelle aus):
Der Variable bluetenblatt_links
auf der linken Seite des =
wird die erstellte Grafik aus circular_sector(100, 90, magenta)
zugewiesen. Um dann die Grafik in dieser Variable aufzurufen und auszugeben, übergibt man sie dem Befehl show_graphic(bluetenblatt_links)
.
bluetenblatt_rechts = rotate(90, circular_sector(100, 90, red))
show_graphic(bluetenblatt_rechts)
bluetenblaetter = beside(bluetenblatt_links, bluetenblatt_rechts)
show_graphic(bluetenblaetter)
# Schritt 4
stempel = circular_sector(100, 180, yellow)
show_graphic(stempel)
# Schritt 5
blueten_kopf = overlay(bluetenblaetter, stempel)
show_graphic(blueten_kopf)
# Schritt 6
blueten_boden = rotate(180, circular_sector(100, 180, magenta))
# Schritt 7
tulpe = above(blueten_kopf, blueten_boden)
show_graphic(tulpe)
=
zuweisen und diese Variable weiterverwenden (Variablen als Zwischenspeicher).#
verwenden und Kommentare erklären.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
It is derived from this activity.
Tulpe
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version c08406b (Wed, 20 Nov 2024 12:30:00 GMT)