Python ist eine Programiersprache. Programmiersprachen sind eigenständig lauffähige Einheiten. Befehle können also ohne weitere Importe ausgeführt werden, alle wichtigen Befehle sind bereits vorhanden:
Für die Programmiersprache Python wurden sehr viele Bibliotheken erstellt. Eine Bibliothek, z. B. pytamaro, baut auf einer Programmiersprache auf und bietet zusätzliche Funktionen (rectangle, show_graphic) oder Konstanten (black, transparent). Für die Programmiersprache Python gibt es sehr viele öffentliche Bibliotheken wie math, turtle und numpy. Man kann auch private Bibliotheken erstellen und nutzen (wie zum Beispiel die toolbox auf dieser Webseite).
Um Konstanten (black) und Funktionen (rectangle) aus Bibliotheken zu nutzen, importiert man sie zuerst mit from someLibrary import some_function, some_constant.
Folgendes Programm wird einen Fehler auswerfen, da Python einen Teil der Befehle und Konstanten nicht kennt:
Erst nach dem Import kennt Python diese Befehle und Konstanten.
Lösung
from pytamaro import triangle, green
Im Folgenden schauen wir uns andere Bibliotheken von Python genauer an: random und math.
randomDie Random-Bibliothek von Python generiert pseudo-zufällige Zahlen. Aus dieser Bibliothek lernen Sie hier folgende Funktionen kennen:
randint(start, stop) gibt eine irgendeine Ganzzahl (int) z zurück, für die gilt: start <= z <= stop.Der Unterstrich _ in der for-Schleife wird übrigens als Variablenname verwendet, wenn diese Schleifenvariable nicht selbst verwendet wird, sie ist nur ein Platzhalter in der for-Schleife.
random gibt eine Gleitkommazahl float z zurück, für die gilt: 0.0 <= z < 1.0. randrange(start, stop, step) wählt eine Integer von range(start, stop, step) aus und gibt diese zurück.randint(a, b) == randrange(a, b+1)Obwohl sich der Code nicht ändert, werden nach jedem Ausführen des Programms andere Werte ausgegeben. Dabei ist die Float, die von random ausgegeben wird, jedesmal eine andere Zahl, da ein Computer sehr viele Kommazahlen zwischen 0.0 und 1.0 darstellen kann. randrange(start, stop, step) dagegen wählt nur zwischen start + step * i < stop.
Weil es sich bei random um eine Bibliothek mit pseudo-zufälligen Zahlen handelt, ist die Zufälligkeitsreihenfolge aber wiederholbar und meist mit der in anderen Zellen oder auf anderen Geräten identisch.
0.03577240139897597, 0.019890852275249005, 0.6593401497301199, 0.10902821036573895, 0.2255892895788344, 0.88797080799670951.265576819795029, 1.7826829178985975, 1.7548781992778282, 1.0792465423170419,43.60022228533834, 28.609874606337783, 85.40297838738724, 96.68627346397263, 32.402000969847435, 77.10247641317777, 85.8952407044595,for _ in range(6):
print(random(), end = ", ")for _ in range(4):
print(random() + 1, end = ", ")for _ in range(7):
print(random() * 100, end = ", ")4, 86, 36, 64, 88, 30, 94, 20, 92, 90, 48, 100, 42, 32, 18, in zufälliger Reihenfolge.123_ aus, z. B. 123_123_123_123_123_123_497, 280, -210, -112, 987, -350, -567, 105, -98, 973, 637, -140, 700, -42, 616, 168, -21, -119, 322, 798, 854, -868, 686, 252, -966, 462, -98for _ in range(15):
print(randrange(0, 101, 2), end = ", ")print(randrange(1, 15) * "123_", end = "")
# or
for _ in range(randrange(1, 15)):
print("123", end = ", ")for _ in range(randrange(101)):
print(randrange(-994, 1001, 7), end = ", ")ColorsUm folgende Grafik herzustellen, kann man mit randrange bei jedem Schleifendurchlauf den Rotwert zufällig bestimmen.
rotwert = randrange(256)Tipp: Schauen Sie sich auch die Dokumentation der Funktion hsl_color an.
helligkeit = random()Achtung: Für diese Aufgaben ist Wissen zu Funktionen notwendig.
# Ersetzen Sie den letzten Befehl im *Schleifenkörper*
# mit folgendem Zweizeiler:
rotation = randrange(60)
reihe = beside(reihe, rotate(rotation, stern))
# Ersetzen Sie den *Aufruf* zudem mit folgendem Dreizeiler:
zfr = zufaellige_sterne(500, 4)
zfr_1 = zufaellige_sterne(500, 4)
show_graphic(above(zfr, zfr_1))mathDie math-Bibliothek von Python stellt verschiedene mathematische Funktionen und wichtige Zahlen als Konstanten zur Verfügung. Sie lernen hier benutzen:
from math import pi
radius = 12
umfang = 2 * pi * radius
print(umfang)from math import sqrt
seite = 8
diagonale = sqrt(2) + seite
print(diagonale)from math import pi, sqrt # nicht nötig, da bereits oben importiert
from pytamaro import circular_sector, show_graphic, blue
flaeche = 5000
radius = sqrt(flaeche / pi)
kreis = circular_sector(radius, 360, blue)
show_graphic(kreis)Mit Zufallszahlen kann man viele Grafiken natürlicher oder spannender aussehen lassen. So können Sie z. B.
random, randint(start, stop) und randrange(start, stop, step) aus der Python-Bibliothek random verwenden, um Zahlen und Grafiken mit Zufallselementen auszugeben.sqrt und die Konstante pi aus der Bibliothek math verwenden.pytamaro mit anderen Bibliotheken kombiniert verwenden.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
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