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from pytamaro import (
Color, Graphic, rotate, beside, empty_graphic,
rectangle, rgb_color, show_graphic
)
def karo_reihe(anzahl: int, farbe: Color) -> Graphic:
karo = rotate(45, rectangle(50, 50, farbe))
reihe = empty_graphic()
for _ in range(anzahl): # _ ist eine Variable
reihe = beside(reihe, karo)
return reihe
BLAU = rgb_color(15, 150, 250)
show_graphic(karo_reihe(8, BLAU))
Acht Quadrate auf einer Ecke stehend (Karos), nebeneinander. ♦♦♦♦♦♦♦♦
Überprüfen Sie mit folgender Codezelle:
reihe
ist die Akkumulatorvariable: Sie akkumuliert (sammelt, speichert, zählt zusammen) alle Werte (hier die Grafiken karo
) in einer bestimmten Anordnung._
ist die Schleifenvariable (Laufvariable, Indexvariable): Sie wird im Schleifenkopf for _ in range(anzahl):
initialisiert und nimmt bei jedem Schleifendurchlauf den nächsten Wert ein. Alle Werte der Schleifenvariable werden auch im Schleifenkopf definiert, hier mit dem Befehl range
. Wir verwenden den Variablennamen _
in Python, wenn der Wert der Schleifenvariable nicht verwendet wird. _
ist nur ein Platzhalter.n | beside(reihe, karo) | reihe (neu) |
---|---|---|
0 | beside(0x0 , 🔷) | 🔷 |
1 | beside(🔷, 🔷) | 🔷🔷 |
2 | beside(🔷🔷, 🔷) | 🔷🔷🔷 |
3 | beside(🔷🔷🔷, 🔷) | 🔷🔷🔷🔷 |
... | ... | ... |
7 | beside(🔷🔷🔷🔷🔷🔷🔷, 🔷) | 🔷🔷🔷🔷🔷🔷🔷🔷 |
Bei Grafiken ist der Startwert von Akkumulatoren oft eine Grafik der Grösse 0x0
, also das Grafikäquivalent zur Zahl 0. Dies können wir mit der PyTamaro-Funktion empty_graphic
darstellen.
Die Ausgabe erfolgt nicht als Seiteneffekt, deshalb wird nur das Endprodukt an den Aufrufer zurückgegeben (return
). Dieser gibt den Rückgabewert, hier ♦♦♦♦♦♦♦♦, an die Ausgabefunktion show_graphic
weiter.
Oft ist Grafikcode mit Schleifen in vier Grundschritten aufgebaut. Diese sind als Kommentare im Code markiert:
def karo_reihe(anzahl: int, farbe: Color) -> Graphic:
# 1. die sich zu wiederholende Grafik erstellen:
karo = rotate(45, rectangle(50, 50, farbe))
# 2. den Akkumulator (leer) erstellen
reihe = empty_graphic()
# 3. die sich wiederholenden Grafiken in einer
# Schleife dem wachsenden Akkumulator zuweisen:
for _ in range(anzahl):
reihe = beside(reihe, karo)
# 4. den gefüllten Akkumulator zurückgeben
return reihe
Verwenden Sie nun diese vier Schritte, um eigene Grafiken zu erstellen.
die sich zu wiederholende Grafik erstellen: etage
den Akkumulator (leer) erstellen: turmbau
die sich wiederholenden Grafiken in einer Schleife dem wachsenden Akkumulator zufügen
den gefüllten Akkumulator zurückgeben
from pytamaro import rgb_color, overlay, white, above
def turm(anzahl_etagen: int) -> Graphic:
GRAU = rgb_color(47, 79, 79)
seite = 60
etage = overlay( # 1
rectangle(seite / 2, seite / 2, white),
rectangle(seite, seite, GRAU)
)
turmbau = empty_graphic() # 2
for _ in range(anzahl_etagen): # 3
turmbau = above(turmbau, etage)
return turmbau # 4
Gehen Sie die gleichen Schritte durch wie oben:
regen_zeile
zu zeichnen: regen
(leer) erstellenfor
-Schleife benutzen, um mehrere regen_zeile
n übereinander zu zeichnenGraphic
erstellen._
verwenden, wenn der Wert der Schleifenvariable nicht verwendet wird.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Schleifen: Grafikreihen
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
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