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Variablen verwenden II

Zielscheibe

Aufgabe

Zeichnen Sie die Zielscheibe. Der Durchmesser des innersten Rings beträgt 60.

Verwenden Sie Variablen und gestalten Sie den Code übersichtlich!

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Teillösung

SCHWARZ = rgb_color(33, 36, 30)
WEISS = rgb_color(233, 235, 233)
d = 60

kreis_s_5 = ellipse(d * 5, d * 5, SCHWARZ)
kreis_w_4 = ellipse(d * 4, d * 4, WEISS)
kreis_s_3 = ellipse(d * 3, d * 3, SCHWARZ)
kreis_w_2 = ellipse(d * 2, d * 2, WEISS)
kreis_s_1 = ellipse(d * 1, d * 1, SCHWARZ)

scheibe = empty_graphic()
scheibe = overlay(kreis_s_5, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_w_4, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_s_3, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_w_2, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_s_1, scheibe)

show_graphic(scheibe)

Variablenwerte im Nachhinein verändern

Wenn man Code so wie in der Lösung schön übersichtlich aufschreibt, wird auch sofort die Ähnlichkeit zwischen den Zeilen sichtbar.

Indem der Durchmesser nicht selbst ausgerechnet wird, sondern die Rechnung d * 4 dem Programm übergeben wird, bleibt der Code übersichtlicher, es ist leichter erkennbar, was sich wiederholt und was sich ändert, und der Code bleibt leichter veränderbar. Man kann jetzt zum Beispiel die Grösse der Grafik verdoppeln, indem man d nicht mehr den Wert 60 sondern 120 zuweist. Oder ändern Sie die RGB-Werte bei der Definition der Farbe Schwarz - zu Dunkelgrün oder ... ?

empty_graphic

Vielleicht haben Sie den Befehl empty_graphic im Lösungsbeispiel bemerkt. Er entspricht dem Wert 0 einer Grafik, also ein Bild der Grösse 0x0. Dieser Befehl ist wichtig, um später Grafiken mit Schleifen aufzubauen.

Was Sie geübt und gelernt haben

Python

  • Sie können Code und vor allem Variablen übersichtlich darstellen, so dass Ähnlichkeiten und Unterschiede sofort erkennbar werden.
  • Sie können Variablen zur Grössenberechnung von Grafiken übersichtlich verwenden.
  • Sie können Variablen so verwenden, dass durch das Ändern einer Zuweisung die Grössen aller folgenden Grafikteile entsprechend angepasst werden.

PyTamaro

  • Sie haben den Befehl empty_graphic kennen gelernt, wissen, dass er eine leere Grafik darstellt und dass er oft bei Schleifen verwendet wird.

This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Variablen verwenden II

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