At My Fingertips
Rapid Playground
Zeichnen Sie die Zielscheibe. Der Durchmesser des innersten Rings beträgt 60.
Verwenden Sie Variablen und gestalten Sie den Code übersichtlich!
SCHWARZ = rgb_color(33, 36, 30)
WEISS = rgb_color(233, 235, 233)
d = 60
kreis_s_5 = ellipse(d * 5, d * 5, SCHWARZ)
kreis_w_4 = ellipse(d * 4, d * 4, WEISS)
kreis_s_3 = ellipse(d * 3, d * 3, SCHWARZ)
kreis_w_2 = ellipse(d * 2, d * 2, WEISS)
kreis_s_1 = ellipse(d * 1, d * 1, SCHWARZ)
scheibe = empty_graphic()
scheibe = overlay(kreis_s_5, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_w_4, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_s_3, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_w_2, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_s_1, scheibe)
show_graphic(scheibe)
Wenn man Code so wie in der Lösung schön übersichtlich aufschreibt, wird auch sofort die Ähnlichkeit zwischen den Zeilen sichtbar.
Indem der Durchmesser nicht selbst ausgerechnet wird, sondern die Rechnung d * 4
dem Programm übergeben wird, bleibt der Code übersichtlicher, es ist leichter erkennbar, was sich wiederholt und was sich ändert, und der Code bleibt leichter veränderbar. Man kann jetzt zum Beispiel die Grösse der Grafik verdoppeln, indem man d
nicht mehr den Wert 60
sondern 120
zuweist. Oder ändern Sie die RGB-Werte bei der Definition der Farbe Schwarz
- zu Dunkelgrün oder ... ?
empty_graphic
Vielleicht haben Sie den Befehl empty_graphic
im Lösungsbeispiel bemerkt. Er entspricht dem Wert 0 einer Grafik, also ein Bild der Grösse 0x0
. Dieser Befehl ist wichtig, um später Grafiken mit Schleifen aufzubauen.
empty_graphic
kennen gelernt, wissen, dass er eine leere Grafik darstellt und dass er oft bei Schleifen verwendet wird.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Variablen verwenden II
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