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from pytamaro import (
rgb_color, overlay, empty_graphic,
show_graphic, ellipse
)
DUNKEL = rgb_color(33, 36, 30)
HELL = rgb_color(233, 235, 233)
durchmesser = 60
kreis_5 = ellipse(durchmesser * 5, durchmesser * 5, DUNKEL)
kreis_4 = ellipse(durchmesser * 4, durchmesser * 4, HELL)
kreis_3 = ellipse(durchmesser * 3, durchmesser * 3, DUNKEL)
kreis_2 = ellipse(durchmesser * 2, durchmesser * 2, HELL)
kreis_1 = ellipse(durchmesser * 1, durchmesser * 1, DUNKEL)
scheibe = empty_graphic()
scheibe = overlay(kreis_5, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_4, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_3, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_2, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_1, scheibe)
show_graphic(scheibe)
Um Code übersichtlich zu gestalten, soll man ...
durchmesser
beinhaltet zum Beispiel eine Zahl, um Kreisgrössen zu bestimmen. HELL
enthält eine hellere Farbe als DUNKEL
, ist vom Datentyp Color
und kann in Grafiken als Farbe verwendet werden etc.from pytamaro import (
rgb_color, overlay, empty_graphic,
show_graphic, ellipse
)
# Eingabe (Farben und Grösse)
DUNKEL = rgb_color(33, 36, 30)
HELL = rgb_color(233, 235, 233)
durchmesser = 60
# Verarbeitung (1. Einzelne Kreise)
kreis_5 = ellipse(durchmesser * 5, durchmesser * 5, DUNKEL)
kreis_4 = ellipse(durchmesser * 4, durchmesser * 4, HELL)
kreis_3 = ellipse(durchmesser * 3, durchmesser * 3, DUNKEL)
kreis_2 = ellipse(durchmesser * 2, durchmesser * 2, HELL)
kreis_1 = ellipse(durchmesser * 1, durchmesser * 1, DUNKEL)
# (2. Zusammenbau der Scheibe)
scheibe = empty_graphic()
scheibe = overlay(kreis_5, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_4, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_3, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_2, scheibe)
scheibe = overlay(kreis_1, scheibe)
# Ausgabe
show_graphic(scheibe)
Indem die Berechnung des Durchmessers mit durchmesser * 4
dem Programm übergeben wird, müssen wir Menschen erstens nicht rechnen, zweitens wird die Abhängigkeit von der Variable durchmesser
sofort erkennbar. Drittens ist kann man mit nur einer Anpassung die Grösse der Zielscheibe sofort ändern: Man kann jetzt zum Beispiel die Grösse der Grafik verdoppeln, indem man durchmesser
nicht mehr den Wert 60
sondern 2 * 60
zuweist. Oder ändern Sie die RGB-Werte der Farbvariable Schwarz
, so dass die Zielscheibe Weiss und Pink wird.
empty_graphic
Vielleicht haben Sie den Befehl empty_graphic
im Lösungsbeispiel bemerkt. Er entspricht dem Wert 0 einer Grafik, also einer Grafik der Breite und Höhe 0x0
. Dieser Befehl ist wichtig, um später Grafiken mit Schleifen aufzubauen. Hier dient er nur der Übersichtlichkeit der Darstellung.
empty_graphic
kennengelernt, wissen, dass er eine leere Grafik darstellt und dass er bei Schleifen verwendet wird.This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.
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Variablen verwenden II
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