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Variable

Eine Variable ist im Programmieren der Name einer Speicherstelle, welcher man bestimmte Werte und Datentypen zuweisen kann.

In Python werden int (Ganzzahlen), float (Kommazahlen) und str (String, Zeichenfolgen) mit dem Befehl print ausgegeben.

a = 0           # int
b = 1.3         # float
c = "zwei"      # str
d = 3 * 3.0 - b # ?

Dabei wird der (ausgerechnete) Wert rechts des Zuweisungszeichens = der Variable ganz links zugewiesen. Nachdem die erste Zeile eingelesen wird, weiss also das Programm, dass der momentane Wert der Variable a Null beträgt.

Wenn man eine Zuweisung wie a = 0 laufen lässt, wird noch nichts ausgegeben. Führen Sie aus:

Loading...

Erst wenn die Variable a dem print-Befehl übergeben wird, wird der Inhalt der Speicherstelle a ausgegeben. Führen Sie aus:

Loading...

Der Variable d wird der Wert des Terms 3 * 3.2 - 1.3 zugewiesen, denn b hat zu diesem Zeitpunkt den Wert 1.3: 8.8. Somit hat d den Datentyp float. Weshalb aber ist das Resultat nicht einfach 8? Weil bei Auswertungen mit beiden Zahlendatentypen int und float das Resultat immer den grösstmöglichen Datentyp annimmt, der in dem Term vorhanden ist. In Python ist das also immer float.

aa = 1 + 1.0
bb = 1 + 1 + 2 -200089828
cc = 0 + 0
dd = 7.9 + 0.1 + cc
ee = 17 * 0.0
ff = aa + gg
gg = 15 / 1
gg = 15 / 0
hh = 15 // 1
Loading...
Lösungserklärungen (Auswahl)
dd = 7.9 + 0.1 + cc # cc hat keinen Einfluss auf die Lösung, da es ein int ist und 0 beträgt
ee = 17 * 0.0
#ff = aa + gg       # die Variable gg wird verwendet, obwohl gg noch kein Wert zugewiesen wurde
gg = 15 / 1         # das Resultat einer normalen Division ist immer eine float
#gg = 15 / 0        # Division durch Null ist nicht erlaubt
hh = 15 // 1        # das Resultat einer GANZZAHLIGEN Division ist immer eine int

Variablenwerte wiederverwenden und überschreiben

Bei der Variable d haben Sie bereits gesehen, dass man Variablen wiederverwenden kann - z. B. um neue Variablenwerte zuzuweisen. Bedingung ist, dass diesen Variablen schon vorher (in den oberen Zeilen) ein Wert zugewiesen wurde.

Werte von Variablen kann man auch überschreiben. Dabei wird der vorherige Wert einer Variable verworfen (vergessen) und die Variable kennt nur noch den neuen Wert. Dies können Sie unendlich oft tun.

Beispiel

a_1 = 14.41
print("a_1:", a_1)

a_1 = "hundert"
print("a_1:", a_1)

a_1 = 1
print("a_1:", a_1)

a_1 = str(-1 * a_1) + " ist eine Zahl."
print("a_1:", a_1)

Überprüfen Sie:

Loading...

str ist ein Konversionsbefehl: Er nimmt z. B. Zahlen entgegen und verwandelt sie in eine Zeichenfolge wie "12.3", die man mit anderen Zeichenfolgen konkatenieren (zusammenhängen) kann.

  1. Weisen Sie der Variable x_0 den Wert 15 zu.
  2. Weisen Sie derselben Variable in einem zweiten Schritt den Wert hallo zu.
  3. Weisen Sie derselben Variable zu guter Letzt den Wert hallohallo zu, OHNE auf der rechten Seite des = hallohallo zu schreiben.
Loading...
Lösung 1
x_0 = 15
Lösung 2
x_0 = "hallo"
Lösung 3
x_0 = x_0 * 2

Geht das: a = a - 1 ?

Das = bedeutet im Programmieren etwas anderes als in der Mathematik. Ein Programm berechnet zuerst den Wert rechts vom Zuweisungszeichen =, erst dann weist es den Wert der Variable links zu. So ergeben (mathematisch) unsinnige Zeilen wie

  • a = a + 1 oder
  • b = -15.1 + b

im Programmieren Sinn, wenn den Variablen a respektive b vorher ein Wert zugewiesen wurde. In der Mathematik ist diese Aufstellung falsch, da das = keine Zuweisung sondern eine mathematische Gleichheit symbolisiert.

aeiou = "vokalen"
aeiou = 1 * 4 - 5
print(aeiou)
Loading...
eins = 1
eins = 2 * eins
eins = (eins + 2) / 8
print(eins)
Loading...
a = 10
a = a - 1
a = a - 2
a = a - 3
a = a - 4
print(a)
Loading...
# Eingabe
alpha = 2 / 3
beta = 3 / 2
null = "ein Drittel"
viel = 0

# Verarbeitung
viel = alpha + beta
viel = beta
null = alpha * beta
alpha = alpha / alpha + null
Loading...
x = 12
y = 3

t = x
x = y
y = t

print("x =", x)
print("y =", y)
Loading...
Lösung

Er vertauscht (Englisch: to swap) die Werte von zwei Variablen (x und y) mit der Hilfsvariable t (temporary variable).

Was Sie geübt und gelernt haben

Lösungsstrategien und allgemeine Programmierkonzepte

  • Sie können bestehende Programme sinnvoll abändern und erweitern.
  • Sie können sich ändernde Variablenwerte nachvollziehen.
  • Sie können Variablen in eigenen Worten beschreiben und verwenden.
  • Sie können die Datentypen int, float und str verwenden.

Python

  • Sie können das Zuweisungszeichen = verwenden und erklären, wie sich Mathematik und Informatik in Ihrer Benutzung dieses Zeichens unterscheiden.
  • Sie können Befehle wie a = a + 1 verwenden und in eigenen Worten erklären.

PyTamaro

  • (nichts)

This activity has been created by Gall and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Variablen verwenden I

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