At My Fingertips
Rapid Playground
Klassische Gebäude sehen ziemlich imposant aus. Sie folgen häufig einem sehr ähnlichen Bauplan.
Ganz grob lässt sich das Gebäude in Dach, Gebälk, Säulen und Sockel unterteilen. Am einfachsten lässt sich das Gebäude bauen, wenn wir erst einen ersten Entwurf der Einzelteile implementieren und diese dann zusammenfügen:
In einem weiteren Schritt werden wir dann die Einzelteile weiter verfeinern.
💡 Tipp: Wenn das Dach aus zwei gespiegelten, rechtwinklige dreiecke konstruiert wird, lässt sich die Höhe und Breite sehr einfach anpassen:
Bei klassischen Gebäude sind Teile des Gebälks meistens reich verziert. Erstmal soll unser Gebälk nur für Stabilität sorgen:
Auch die Säulen varieren je nach Stil in ihrem Aufbau. Erstmal erstellen wir wiederum die Säulen nur für die Statik:
💡 Mehrere Säulen nebeneinanderzubauen, ist ein guter Einsatzzweck für eine for
-Schleife.
💡 grafik_hoehe und grafik_breite sind wertvolle Funktionen, um die Größe einer Figur abhängig von einer bestehenden Grafik zu machen.
Die Säulen sollten stabil im Boden verankert sein; wir benötigen also einen stabilen Sockel:
Nun können alle Komponenten zusammengebaut werden:
Mit relativ wenig Anpassungen bei den einzelnen Bauteilen kann das Gebäude gleich noch etwas ästhetischer wirken. Schliesst euch am besten in einem kleinen Team zusammen, und lasst eurer Kreativität freien Lauf!
This activity has been created by Lerbermatt and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Klassisches Gebäude
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version 0d7866a (Fri, 20 Dec 2024 07:46:38 GMT)