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Klassisches Gebäude

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Klassische Gebäude sehen ziemlich imposant aus. Sie folgen häufig einem sehr ähnlichen Bauplan.

Gebäude

Dekomposition

Ganz grob lässt sich das Gebäude in Dach, Gebälk, Säulen und Sockel unterteilen. Am einfachsten lässt sich das Gebäude bauen, wenn wir erst einen ersten Entwurf der Einzelteile implementieren und diese dann zusammenfügen:

Building MVP

In einem weiteren Schritt werden wir dann die Einzelteile weiter verfeinern.

Das Dach

💡 Tipp: Wenn das Dach aus zwei gespiegelten, rechtwinklige dreiecke konstruiert wird, lässt sich die Höhe und Breite sehr einfach anpassen:

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Gebälk

Bei klassischen Gebäude sind Teile des Gebälks meistens reich verziert. Erstmal soll unser Gebälk nur für Stabilität sorgen:

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Säulen

Auch die Säulen varieren je nach Stil in ihrem Aufbau. Erstmal erstellen wir wiederum die Säulen nur für die Statik:

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💡 Mehrere Säulen nebeneinanderzubauen, ist ein guter Einsatzzweck für eine for-Schleife.

💡 grafik_hoehe und grafik_breite sind wertvolle Funktionen, um die Größe einer Figur abhängig von einer bestehenden Grafik zu machen.

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Sockel

Die Säulen sollten stabil im Boden verankert sein; wir benötigen also einen stabilen Sockel:

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Komposition

Nun können alle Komponenten zusammengebaut werden:

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Schrittweise verfeinern

Mit relativ wenig Anpassungen bei den einzelnen Bauteilen kann das Gebäude gleich noch etwas ästhetischer wirken. Schliesst euch am besten in einem kleinen Team zusammen, und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Building

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Was du in dieser Aktivität gelernt hast

Bezüglich der Python Sprache

  • Schleifen sind nützich, um wiederkehrende Dinge zu erledigen, zum Beispiel mehrere Säulen zu platzieren.

Bezüglich der PyTamaro Bibliothek

  • Auch komplexere Grafiken lassen sich gut lösen, wenn man die Grafik in kleine Bausteine zerlegt.
  • grafik_hoehe und grafik_breite sind wertvolle Funktionen, um die Größe einer Figur abhängig von einer bestehenden Grafik zu machen.

Beuzüglich Programmierprojekten

  • Es kann sich lohnen, erstmal eine vereinfachte Rohfassung des Produkts zu erstellen, und dieses dann nach Bedarf schrittweise zu verbessern.

This activity has been created by Lerbermatt and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Klassisches Gebäude

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