At My Fingertips
Rapid Playground
Das Ziel dieser Aktivität ist es, die Flagge von Grönland zu erstellen.
Überlege zuerst, was für Elemente alles benötig werden. Informationen zu den Proportionen findest du zum Beispiel in diesem Wikipedia-Eintrag zur Flagge Grönlands.
💡 Um die beiden Halbkreise richtig zu platzieren, benötigst du vielleicht mehr Elemente, als man zunächst denkt.
Die Farben der Flagge bleiben vermutlich vorerst dieselebn. Sie können also als Konstanten definiert werden. Die Breite der Grafik kann frei gewählt werden; währenddem das Programm läuft, ändert sie sich aber nicht mehr. Daher ist es ebenfalls sinnvoll, die Breite gleich zu Beginn als «Konstante» zu definieren. «Konstanten» werden in Python mit Grossbuchstaben geschrieben. Sie sind zwar eigentlich trotzdem noch veränderbar, aber durch die Schreibweise wird es für die Programmierer:innen sofort ersichtlich, dass sie nicht verändert werden sollten.
💡 Verwende kreis_sektor und drehe, um die Halbkreise zu kreieren:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die beiden Halbkreise auf dem Hintergrund zu platzieren. Es ginge nur mit ueberlagere, neben und ueber.
💡 Statt ueberlagere kannst du auch kombiniere zusammen mit fixiere verwenden: damit sind flexiblere Positionierungen möglich. Hier ein Beispiel, was mit kombiniere und fixiere zum Beispiel möglich wird:
Rechts wird die Abbildung mit Zusatzinfos angezeigt: Der rote Rahmen zeigt die Begrenzung der Grafik, das Gelbe Kreuz den Fixier-Punkt. Diese können angezeigt werden wenn man bei zeige_grafik den debug
Parameter auf True
setzt.
Entscheide dich für eine dir sympathsiche Variante und kreiere die Grönland-Flagge.
debug
Parameter auf True
, werden Begrenzungsrahmen der Grafik sowie der Punkt von fixiere angezeigt.This activity has been created by Lerbermatt and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Grönland-Flagge
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