At My Fingertips

Einstiegsübung Kapitel A

(nach einer Idee von Urs Hauser; https://webskin.ch/Dokumente/Lerneinheit_1_Erste_Programme/LE1_Einstiegsuebung.pdf)

Jeweils zwei Schüler*innen erhalten ein Set mit LEGO-Steinen.

Jedes Lego-Set enthält ein kleines LEGO-Objekt und einzelne LEGO-Steine, die korrekt zusammengesetzt ebendieses LEGO-Objekt ergeben (siehe Fotografie unten).

Lego-Objekt_Foto

(Quelle: eigene Fotografie)

Während die eine Schülerin Anweisungen gibt, versucht der andere Schüler die Komposition schrittweise nachzubauen ohne die zu bauende Komposition zu sehen bzw. gesehen zu haben. Anschliessend werden die Rollen getauscht.

Zum Schluss wird im Plenum über die gesammelten Eindrücke diskutiert und eine Antwort auf die Frage Was ist wichtig bei der Beschreibung des Objektes? gesucht.

Fazit: Wichtig sind eindeutige Anweisungen.

Auch der Computer versteht nur eindeutige Anweisungen.

(Quelle Titelbild: https://unsplash.com/de/fotos/kn-UmDZQDjM)


This activity has been created by Lichtsteiner and is licensed under CC BY-SA 4.0.

Einstiegsübung Kapitel A

Logo of PyTamaro

PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI

Privacy PolicyPlatform Version c3a8286 (Mon, 14 Oct 2024 13:30:28 GMT)