At My Fingertips
Rapid Playground
Zum Einstieg werden drei Song-Ausschnitte abgespielt (siehe mögliche Song-Auswahl unten). Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, was diesen Songs gemeinsam ist: dass sie alle hochrepetitiv sind. Zusätzlich darf auf Wunsch auch probiert werden, die Songs sowie die Interpretinnen und Interpreten zu benennen.
Quelle: https://pudding.cool/2017/05/song-repetition/ (zugegriffen am 30.03.2024)
#1 Around The World - Daft Punk, 1997 https://www.youtube.com/watch?v=K0HSD_i2DvA (Official Music Video Remastered) https://www.youtube.com/watch?v=dwDns8x3Jb4 (Offical Audio)
#2 The Rockafeller Skank - Fatboy Slim, 1998 https://www.youtube.com/watch?v=FMrIy9zm7QY
#3 Chain Of Fools (Part 1) - Jimmy Smith, 1968 https://www.youtube.com/watch?v=sUHwMCr_63Y
Video nicht geeignet #4 Get Low - Dillon Francis & DJ Snake, 2015 https://www.youtube.com/watch?v=12CeaxLiMgE
#5 Barbra Streisand - Duck Sauce, 2011 https://www.youtube.com/watch?v=wWhtcU4-xAM Lyrics: https://genius.com/Duck-sauce-barbra-streisand-album-edit-lyrics basierend auf: Gotta Go Home von Boney M., 1979 (https://www.youtube.com/watch?v=hBP9txbREWI) was wiederum basiert auf: Hallo Bimmelbahn von Nighttrain, 1973 (https://www.youtube.com/watch?v=EcXiMQ0J2So) (--> auch Wiederholung!)
#6 Let's All Chant - The Michael Zager Band, 1978 https://www.youtube.com/watch?v=PmzxG9kdZhM
#7 Keep It Comin' Love - KC & The Sunshine Band, 1977 https://www.youtube.com/watch?v=dc_pjiCJl3s
Video nicht geeignet #8 Turn Down for What - DJ Snake & Lil Jon, 2014 https://www.youtube.com/watch?v=HMUDVMiITOU
Anschliessend wird die folgende Zusammenstellung eingeblendet/ausgeteilt. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, nach Mustern zu suchen und entsprechende Teile farbig zu markieren.
(nach einer Idee von Urs Hauser, https://webskin.ch/Dokumente/Lerneinheit_2_Wiederholungen/LE2__Einstiegsuebung.pdf)
(a) Daft Punk - Around The World, Notenblatt (Screenshot der Takte 25 - 32) https://musescore.com/user/27143663/scores/7551482 --> bei der Diskussion aufrufen und Songteil dort abspielen!
(b) Codestück aus der Aktivität Funktionen und Abstraktion
--> siehe Variante mit for
-Schleife unten
(c)
def stern(anzahl: int, seite: int, farbe: Farbe) -> Grafik:
winkel = 360/anzahl
segment = neben(drehe(-winkel/2, dreieck(seite, seite, winkel, farbe)),
drehe(180, drehe(-winkel/2, dreieck(seite, seite, winkel, farbe))))
resultat = leere_grafik()
for i in range(anzahl):
resultat = kombiniere(resultat, drehe(360*i/anzahl, segment))
return resultat
zeige_grafik(stern(8, 200, rgb_farbe(116, 208, 241)))
(d) DNA-Sequenz (Satelliten-DNA) https://biol.lf1.cuni.cz/ucebnice/en/repetitive_dna.htm
This activity has been created by Lichtsteiner and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Einstiegsübung Kapitel C
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version c08406b (Wed, 20 Nov 2024 12:30:00 GMT)