At My Fingertips
Rapid Playground
Wage dich nun an die "Gestreifte Wassermelone". Diese Aufgabe bringt dir das Prinzip der Verschachtelung näher.
Erstelle eine 200 x 100 grosse dunkelgrüne Ellipse und übergib sie als Argument an zeige_grafik. Erstelle dann eine 100 x 200 grosse hellgrüne Ellipse und übergib diese als Argument an einen anderen Aufruf von zeige_grafik.
Die beiden Grüntöne sind vorgegeben.
Bringe zwei Ellipsen mithilfe der Funktion ueberlagere zusammen. Beginne von innen nach aussen: Platziere eine dunkelgrüne, sehr schmale Ellipse über einer hellgrünen, etwas breiteren Ellipse. Die Höhe ist jeweils 100. Die Breite der schmaleren Ellipse beträgt 10, die der breiteren 30.
Lege nun diese Zwei-Ellipsen-Grafik über eine noch breitere Ellipse:
Mach das noch zweimal, um eine Grafik zu erhalten, die der oben auf der Seite ähnelt.
Wie du oben siehst, musst du nicht für jeden Zwischenschritt einen neuen Namen definieren. Du kannst einen recht komplexen Ausdruck als Argument für die Überlagerung angeben. Der äussere Aufruf von ueberlagere
erhält zwei Argumente: das Ergebnis des inneren Aufrufs von ueberlagere
und das Ergebnis des unteren Aufrufs von ellipse
.
Wir können noch extremer vorgehen und alles in einen einzigen Ausdruck packen (wir sollten es nicht übertreiben, denn komplexe, tief verschachtelte Ausdrücke können schwer zu verstehen sein). Vervollständige den folgenden Ausdruck, indem du die ... durch die entsprechenden Breiten ersetzt.
Du weisst jetzt, wie du Grafiken überlagerst, die aus mehr als zwei Elementen bestehen. Die ueberlagere
Funktion kann nur zwei Grafiken überlagern, aber jede dieser beiden Grafiken könnte durch Überlagerung zweier anderer Grafiken zusammengesetzt werden. Grafiken werden aus Grafiken zusammengesetzt, die aus Grafiken zusammengesetzt werden, und so weiter. Bis du auf eine ellipse
, ein rechteck
oder eine andere „primitive“ Grafik stösst.
In Bezug auf die Programmiersprache Python hast du Folgendes geübt:
zwei_ellipsen
), um auf einen berechneten Wert (z.B. eine Grafik) zu verweisenThis activity has been created by Lichtsteiner and is licensed under CC BY-SA 4.0.
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Prinzip der Verschachtelung
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