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Documentation

L-Schild

Hast Du einen Schweizer Lernfahrausweis? Dann ist Dir das blaue «L» bekannt.

Offizielle Spezifikation

Die Gestaltung dieses Schildes ist in der Schweizerischen "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge", im Anhang 4, Zeichen und Tafeln, 5 Zeichen für Lernfahrzeuge folgendermassen definiert:

Die quadratförmige Tafel ist möglichst senkrecht und gut sichtbar an der Rückseite des Fahrzeuges zu befestigen. Der Grund der Tafel ist von blauer, das «L» von weisser Farbe.

Tabelle

Die Tabelle zeigt, dass es zwei verschiedene Versionen des «L»-Schildes gibt: eine für vierrädrige Fahrzeuge, und eine kleinere.

Tipp: Mit einer Bedingung kannst Du je nach Wert des vierraedrig-Arguments andere Masse verwenden.

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Problematische Spezifikation

Die Spezifikation des «L»-Schilds in der Verordnung wurde wahrscheinlich nicht von einer Informatikerin geschrieben. Die Spezifikation ist unvollständing und widersprüchlich.

Unvollständig

Die Position des «L» auf dem blauen Hintergrund ist nicht explizit definiert. Das folgende Schild wäre wahrscheinlich von der Polizei nicht beanstandbar: es erfüllt die Spezifikation:

L unten links

Auch ist es nicht ganz klar, ob das «L» gedreht werden darf:

L gedreht

Auch die Farben sind nicht exakt definiert. Offizielle Spezifikationen von Schildren geben die Farben oft genau an, zum Beispiel im RGB Farbmodell. Hier wird bloss blau und weiss erwähnt. Das folgende «L»-Schild wäre wahrscheinlich nicht beanstandbar:

L hell

Widersprüchlich

Die Grafik in der Spezifikation ist nicht quadratisch, obwohl der Text von einer quadratischen Tafel spricht.

Auch hat der horizontale Strich des «L» nicht die gleiche Strichbreite wie der vertikale Strich, obwohl die Tabelle nur eine Strichbreite des «L» erwähnt.

Was Du Gelernt Hast

Du hast nicht nur eine Grafik programmiert, sondern auch eine mit einem Boolschen Parameter parametrisierte Funktion erstellt, und eine Bedingung verwendet, um zwischen zwei Fällen zu unterscheiden.

Generell hast Du gelernt, dass Spezifikationen in der Praxis oft nicht vollständig sind, und dass sie oft Widersprüche enthalten. Es ist die Aufgabe von Informatikern solche Probleme zu erkennen, und die Anforderungen eindeutig und unwidersprüchlich zu formulieren, damit am Ende klar ist, ob ihr Programm die Anforderungen erfüllt oder nicht.


This activity has been created by LuCE Research Lab and is licensed under CC BY-SA 4.0.

L-Schild

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