At My Fingertips
Rapid Playground
Spielzeug-Strassenplatten erlauben das Zusammenstellen grösserer Strassenpläne. Es gibt vier verschiedene Typen: Kurven, Geraden, Abzweigungen und Kreuzungen.
Entwickle Funktionen um die vier Arten von Strassenplatte zu erzeugen. Du kannst die Platten vereinfachen, und zum Beispiel die Markierungen und Fussgängerstreifen weglassen. Die Noppen musst Du auch nicht zeichnen (die grüne Fläche kann uniform grün gefärbt sein).
Jede Platte hat eine Abmessung von 32 auf 32 Noppen. Der grüne Rand ist 6 Noppen breit. Die Strasse, inklusive Markierungen, ist 20 Noppen breit. Eine weisse Fussgängerstreifen-Linie ist 1 Noppen breit. Der gelbe Randstreifen und die Mittellinien sind einen halben Noppen breit.
Lass uns die benötigten PyTamaro Funktionen importieren, und dann die Farben und eine sinnvolle Noppengrösse definieren:
Die Gerade kann aus mehreren Rechtecken zusammengesetzt werden.
(Sobald Du eine Platte mit einer geraden Strasse hast, kannst Du diese auch um 90 Grad drehen, um ein vertikales Strassensegment zu erhalten.)
Um die Kurve zu zeichnen, überlagere Kreissektoren mit verschiedenen Farben und Radien, und fixiere diese in einer Ecke. Anstatt ueberlagere
verwendest Du dazu fixiere
und komponiere
.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kreuzung aus einfacheren Teilen zu "komponieren". Wenn Du die Grafik geschickt zerlegst, kannst Du Teile davon für die Abzweigung wiederverwenden.
Die Abzweigung hat Gemeinsamkeiten mit der Geraden und mit der Kreuzung.
Die obigen vier Platten können beliebig gedreht, und ueber und nebeneinander gelegt werden, um komplexe Strassensysteme zusammenzubauen.
Dadurch könnte zum Beispiel ein Hintergrund für ein Autorennspiel gebaut werden.
This activity has been created by LuCE Research Lab and is licensed under CC BY-SA 4.0.
Strassenplatten
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
Privacy Policy • Platform Version 0d7866a (Fri, 20 Dec 2024 07:46:38 GMT)