At My Fingertips
Rapid Playground
Was gibt es Schöneres als unsere farbige Welt mit den eigenen Augen zu erkunden?
Du bist über die vorherige Aktivität in die Welt des Programmierens eingetaucht. Und diese Welt war teilweise auch farbig... nicht nur die einzelnen Codefragmente in grün, blau und schwarz, nein, der Output zeigte eine farbige Grafik.
In der folgenden Aktivität lernst du die grundlegendsten (= primitiven) Grafikformen aus PyTamaro kennen und wie sie miteinander verknüpft werden können.
Gerade vorhin haben wir einen Pacman grafisch dargestellt, indem wir einen gelben Kreissektor gemacht haben. Bleiben wir bei diesem Spiel und schauen uns mal das Spielfeld genauer an.
Ganz elementare Bestandteile des Spielfeldes sind: Linien, die in den Ecken einen Viertelkreis beschreiben, weisse Kreise, kleine weisse Punkte (auch Kreise) und den Kreissektor beim Pacman.
Damit hast du unbewusst drei primitive Grafiken, die es in PyTamaro gibt, eigens aufgezählt beziehungsweise aus einem grossen Bild rausgefiltert. Du hast also das Bild in seine grundlegensten Teile zerlegt (decomposed).
Drei der elementaren geometrischen Formen, die in der PyTamaro-Bibliothek abgelegt sind und daher in Pythoncode importiert werden können, sind in der folgenden Codzelle aufgeführt.
Es fehlt die Aufforderung (der Befehl/ die Anweisung) dazu. Hätten wir es nicht mit Grafiken zu tun, würde der Befehl print
lauten. PyTamaro bietet dafür die Funktion zeige_grafik.
Kannst du den untenstehenden (gleichen) Code so verändern, dass
ellipse
.Hinweis: Sobald du etwas verändert hast, kannst du Ausführen
drücken.
Auf der Zeile, die mit "from" beginnt, importieren wir die nötigen Bausteine und Funktionen aus der Bibliothek PyTamaro (oder sonst irgendeiner Bibliothek).
Wir wählen pytamaro.de, damit wir die deutschen Wörter verwenden können. Diese Bibliothek gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt auch in Italienisch und Englisch.
Hinter dem Wort import
kann man
Zwei weitere elementare Bausteine, also primitive Grafiken, die du in komplexeren Bildern verwenden wirst, sind text und kreis_sektor.
Löse die folgenden drei Aufgaben eine nach der anderen, indem du nur eine Zahl / Farbe im Code veränderst.
Sehr gut gemacht!
Wir wollen nun nochmal zurückkehren zum Pacmanspielfeld.
Würden wir das Spielfeld wie folgt in Quadrate unterteilen:
Dann könnten wir z.B. ein schwarzes Quadrat mit weissem Punkt, also einem weissen Kreis, generieren oder für die Mauern im Spiel ein blaues Rechteck auf schwarzem Grund.
Füge die zu importierenden primitiven Grafiken und Farben nun mit Kommata getrennt in die nachfolgende Codezelle.
Generiere aus den primitiven Grafiken die gewünschten Formen.
Hinweis: Falls du nicht weisst, welche Informationen die Grafiken von dir benötigen, dann fahre mit dem Mauszeiger ganz oben an der Codezelle über den jeweiligen Namen der Grafik in rot. Dort, wo Docs
steht.
Andersherum gefragt: Wie würdest du die Grafik am einfachsten mit Papier, Schere, Leimstift machen?
Gratulation! Du hast nun deine erste neue Grafik aus elementaren Bausteinen gefertigt - du hast Grafiken compose
d, zu deutsch zusammengesetzt
oder vielleicht komponiert
. Und damit das Prinzip decomposition - Zerlegung und composition - Zusammensetzen erfolgreich angewendet.
MERKE
Dieses Prinzip ist grundlegend in der Programmierkunst: Man muss Probleme in Teilprobleme zerlegen, diese lösen und am Schluss zu einer Gesamtlösung zusammensetzen.
Gleich zweimal wurde vorhin darauf hingewiesen, dass du mit dem Mauszeiger bei Docs
über die Funktionsnamen in rot fahren kannst. Jetzt wird dir erklärt, woher die Information stammt.
Klicke auf folgenden Link: https://pytamaro.readthedocs.io/en/stable/German/index.html
ODER: Klicke oben links auf dieser Webseite auf Dokumentation neben dem Buchsymbol.
Auf dieser Website ist genauestens dokumentiert, wie die Bausteine von PyTamaro zu verstehen und gebrauchen sind. Du wirst sie noch einige Male konsultieren.
ellipse
in schwarz ist der Name der Funktion, die wir verwenden, um eine Ellipse zu generieren.
Die blauen Klammern enthalten Parameter, die wir der ellipse als Werte mitgeben müssen, damit diese in einer bestimmten Grösse und Farbe erscheint. Es sind dies:
breite
= horizontale Ausdehnunghoehe
= vertikale Ausdehnungfarbe
= FarbeIn der Dokumentation stehen hinter den genannten Parametern noch die Worte float
oder Farbe
in Grossbuchstaben. Das ist die Angabe darüber, welche Zahlen möglich sind bzw. dass eine Farbe gefragt ist. Hierbei sprechen wir von Typen, die du in einer der nächsten Aktivitäten kennenlernst.
float
kurz vorneweg: Dieser Zahlentyp erlaubt ganze Zahlen und Dezimalzahlen in einem bestimmten Bereich.Nach dem Schliessen der Klammer wird mit dem Pfeil angegeben, was aus der Funktion ellipse mit Angabe der Parameter entsteht: Hier also eine Grafik. Das ist wiederum ein Typ
, den es nur in PyTamaro gibt.
Du kannst auf dieser Website also nachschlagen, was die Funktion erfordert. Nehmen wir als zweites Beispiel die Funktion ueberlagere.
Kannst du die erste Zeile ohne weiteren Beschrieb verstehen?
Du kennst fünf primitive Grafiken beim Namen.
Du weisst, wie sie mit ueberlagere übereinandergelegt werden können.
Du kannst die API Dokumentation finden und lesen.
Und das Allerwichtigste ist: You decompose and compose! Du zerlegst komplexe Grafiken und setzt sie aus primitiven Grafiken zusammen.
This activity has been created by Bernhard and is licensed under CC BY-SA 4.0.
It is derived from this activity, this activity, this activity, and this activity.
PyTamaro Grafiken
PyTamaro is a project created by the Lugano Computing Education Research Lab at the Software Institute of USI
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